Der Plan bisher

... hat sich schon ein paar Mal geändert, weshalb ich das hier immer möglichst aktualisieren werde, aber ein bisschen Überraschungseffekt soll es ja auch geben. ;)

 

Einen kleinen Auftakt, wie man es nennen könnte, gab es schon. Vom 2. Juli bis zum 7. Juli war ich in Wien, um David, meinen Reisepartner, zu besuchen und mir Wien anzuschauen. 

 

 

1. Teil

 

Finnland

 

Wir werden am 3. Oktober nach Helsinki fliegen. Ich von München aus, David von Wien aus. Es ist bei mir nicht mal ein Direktflug, weshalb ich kurz Stockholmer Flughafenluft atmen werde. In Helsinki treffen wir uns dann (hoffentlich :D) am Terminal, um uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu der Farm durchzuschlagen, auf der wir einen Monat bleiben. Der Weg wurde uns zwar sehr ausführlich erklärt, aber das wird sicherlich trotzdem recht interessant. 

Die Farm heißt Majvik, befindet sich östlich von der Hauptstadt und ist gut mit dem Bus zu erreichen. Wir haben sie auf Wwoof ausgesucht eben weil man dort nicht ganz so sehr von dem Rest der Welt abgeschnitten ist und weil die Betreiber sehr nett wirkten. 

Wwoof, kurz zur Erklärung, ist eine Organisation, in der sich quasi weltweit ökologische Farmer und Arbeiter bzw. Reisende eintragen können und vermittelt werden. Das Prinzip besteht darin, dass man auf der Farm arbeitet (i.d.R. nicht mehr als 6h am Tag) und man im Gegenzug Kost und Logis, also Essen und Unterkunft bekommt. 

 

 

2. Teil

 

Südostasien

 

Der Flug von Helsinki führt uns am 2. November mit Zwischenstopp in Moskau nach Thailand genau genommen nach Bangkok. Nach ein paar Tagen geht es nach Chiang Mai, dann nach Sukhothai, Ayutthaya und schließlich mit einem kurzen Stopp in Bangkok runter in den Süden zu den Inseln Koh Samui und Krabi. 

Nach einem erneuten Zeischenstopp in Bangkok geht es nach Kambodscha und dort nach Siem Reap (Angkor Wat) und Phnom Phen (die Hauptstadt). Dann fahren wir nach Sihanoukville (Strand). 

Das ist der feste Plan soweit. Danach wollen wir nach Vietnam weiterreisen und dort von Süden nach Norden. 

 

3. Teil

 

Australien

 

Down Under war am Anfang unserer Planung ein ziemliches Problem. Wir wollen ca. 1 Monat dort bleiben und da es recht teuer ist, wollten wir eigentlich arbeiten. Nur ist es 1. so, dass ein Arbeitsvisum allein schon mindestens 300$ kostet und sich die Frage stellt, ob sich das für einen Monat lohnt. Und 2. gibt es das Working Holiday Visum zwar für viele Europäer, Österreicher gehören allerdings nicht dazu. 

Kurz und bündig: Wir werden erneut gegen Kost und Logis arbeiten, da man dafür kein extra Arbeitsvisum braucht und schauen einfach mal, wie wir mit dem Geld hinkommen. Außerdem hat uns Andrew aus Finnland zu sich eingeladen, deshalb besuchen wir ihn vielleicht in der Nähe von Malbourne. 

 

 

4.Teil

 

Neuseeland  

 

Hier gilt eigentlich das Gleiche, wie für Australien. Der einzige Unterschied ist, dass wir hier eventuell ein wenig kürzer sind als in Australien, aber das wird sich zeigen. 

 

 

5. Teil 

 

Kanada 

 

 

Selbes Problem wie oben, ist allerdings ansonsten noch nicht wirklich geplant. Ich würde mir nur gerne Vancouver mal anschauen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bilder:

1. Bild: https://pixabay.com/de/alte-retro-antik-jahrgang-1130743/